JD Country Band bei den Southern Buckaroos

In der aktuellen Ausgabe des Saloon- Magazins hat Kollege Karl Hofmann bereits einen interessanten Artikel über die neu formierte JD Country Band veröffentlicht. (Hier Online lesen)

Das ganze fand statt beim TSV Altenfurt im Südosten von Nürnberg. Die langjährigen Fans dürften sich sehr gefreut haben, dieses sympathische Trio nach 22 Jahren Pause wieder zu erleben. Der Auftritt am 11.07.2020 war ein derart großer Erfolg, dass der Veranstalter sich kurzerhand entschloss, die Jungs für den  05.09.2020 erneut zu engagieren. Das Ganze war als Übungsabend mit Band deklariert, so war es erlaubt, auch eine Tanzfläche zur Verfügung zu stellen. Möglich ist das in diesem Fall, weil der TSV Altenfurt auch eine Tanzsportabteilung hat. Diese beinhaltet auch einen Line Dance Club namens „Southern Buckaroos“ und die waren in diesem Fall der Veranstalter.

Mit den zuständigen Behörden war das alles abgesprochen, 100 Gäste waren im Biergarten erlaubt und man achtete korrekt auf die Einhaltung der Abstände. Man sieht also: wenn die Voraussetzungen passen, ist aktuell eine Rückkehr zur Normalität möglich, wenn auch mit ein paar Einschränkungen. So stand einem gelungenen Abend mit jeder Menge Line Dance nichts im Wege. Das Repertoire von JD Country ist perfekt für die Tänzer, aber, Karl Hofmann hat es schon vermerkt: es gibt eine ganze Reihe schöner Songs, die man nicht jedes Wochenende hört. „Third Rate Romance“ von Sammy Kershaw ist so einer oder „Drinkin´ My Baby Goodbye“ von der Charly Daniels Band, da kommt Freude auf.

Fünf Sets waren eingeplant, doch den fünften musste man kürzen, weil um 23 Uhr Schluss sein musste. Das Trio operiert mit drei Gitarren, die auch ausschließlich live gespielt werden und der Gesang ist mehr als ordentlich. Bass, Drums und andere Instrumente kommen aus der Konserve. Es war erneut ein stimmungsvoller Sommerabend mit starker Country Music und reichlich Gelegenheit zum Tanzen.

JD Country wird sich bald mit weiteren Auftrittsterminen zu Wort melden. Auch die Southern Buckaroos planen weitere solche Übungsabende mit Live-Bands. Wenn es im Biergarten zu kühl wird, kann man in die Sporthalle ausweichen.

Fotos: Karl Hofmann