ISI – The Folk Singer auf der Big Horn Ranch

Die Freitagabende auf der Big Horn Ranch bei Nürnberg bringen derzeit viel Abwechslung. Am 6.8. gab es mal keine Country Music, stattdessen einen Leckerbissen für die Fans amerikanischer Folk Music.

Ein Mann, ein Mikro, eine Akustikgitarre und eine Mundharmonika, mehr braucht ISI – The Folksinger nicht. Das erstaunliche: er heißt mit bürgerlichem Namen Ismail Ergül und ist in Istanbul geboren. Ismail kam als junger Mann zum Arbeiten nach Franken und lebt seit vielen Jahren in Regensburg. Unter dem Namen „Easy Friends“ hat er im Übrigen auch eine Countryband zusammengestellt, die man in der Oberpfalz des Öfteren erleben kann. Auf die Big Horn Ranch kam er allein und begeisterte das Publikum vom ersten Moment an.

Besser als mit „City Of New Orleans“ von Arlo Guthrie (geschrieben übrigens von Country-Musiker Steve Goodman) kann man so einen stimmungsvollen Abend nicht eröffnen. Ismail´s starke, einprägsame Stimme ist wie gemacht für diese Art von Musik and als er „The Times They Are a-Changing“ von Bob Dylan anstimmte, schlossen wir die Augen und glaubten beinahe, den Meister persönlich vor uns zu haben. Dass auch in Schottland sehr gute Folk Music gemacht wird, wussten wir. Dass aber ausgerechnet Donovan mit „The Alamo“ einen der stärksten American Folk Songs geschrieben hat, war uns neu.

Auch Musik aus dem Film „Cold Mountain“, der im amerikanischen Bürgerkrieg spielt, kam da zu Ehren und natürlich auch solche Western-Klassiker wie „The Ballad Of Jesse James“. „This Land Is Your Land“ von Trini Lopez darf natürlich an so einem Abend nicht fehlen. Und glücklicherweise hält Ismail auch die Musik des genialen Pete Seeger lebendig. Pete Seeger war einer der bedeutendsten Folk-Musiker überhaupt, stand mit 90 Jahren noch auf der Bühne und konnte mit seiner warmherzigen Art auch die ganz jungen Leute begeistern. Auch ISI – The Folksinger hat diese Fähigkeit, wie wir bei „Rock Salt & Nails“ von Willie Watson erleben durften.

Und zum Schluss gab´s dann doch noch zwei starke Countrysongs: „Broken Halos“ ein neuerer Titel von Chris Stapleton und als Zugabe „Leaving On A Jetplane“ von John Denver. Wer amerikanische Folk Music mag, dem sei Ismail alias ISI sehr ans Herz gelegt.