“Hotel California” in Postbauer

Die Eagles zählen seit 1971 zu den populärsten und besten Bands der Welt. Ihre Musik ist ja so zwischen Folk, Country und Rock angesiedelt. Glen Frey hat bei den Auftritten auch gern mal eine Steel-Guitar gespielt. Kein Wunder, dass es landauf-landab eine ganze Reihe von Cover-Bands gibt, die auch hierzulande die herrlichen Songs der Eagles zu Gehör bringen.

Eine der besten Bands dieses Genres konnten wir am 06.12.2019 live erleben. Die Band kommt aus Hemau bei Regensburg und nennt sich treffend “Hotel California Band”, nach einem der größten Hits der Eagles. Das Ganze fand statt im KISH-Live in Postbauer, zwischen Nürnberg und Neumarkt gelegen. Dort gehen regelmäßig Auftritte von Künstlern unterschiedlichster Stilrichtungen über die Bühne. Auch Country hat es dort schon öfter gegeben. So um die 90 Gäste bringt der Veranstalter da unter, dann ist der Saal aber auch rappelvoll.

Punkt 20 Uhr betraten die fünf Herren mittleren Alters die Bühne. Das Arsenal an akustischen und E-Gitarren, sechs- und zwölfsaitig, war beeindruckend. So vielseitig wie die Musik der Eagles ist, so behände wechselten auch hier die Musiker zwischen den Instrumenten hin und her. Sogar der Bass wurde munter herumgereicht.

Mit dem Ohrwurm „Take It Easy“ eröffnete man die Show und schnell wurde klar, dass man es hier mit fünf sehr guten Musikern zu tun hat, die die Musik der Eagles absolut authentisch rüberbringen. Man mache nicht den Fehler, ihren Gesang mit dem der Eagles zu vergleichen, denn jene Perfektion des Originals wird eine andere Band nie erreichen. Dennoch: alle fünf Akteure sind gute Sänger und der mehrstimmige Gesang klappt hervorragend. Die größten Hits der Eagles konnten wir an diesem Abend praktisch alle genießen, vermisst haben wir eigentlich nur „Tequila Sunrise“. Sie trauen sich auch an die schwierigeren Arrangements heran, wie man bei „Seven Bridges Road“ feststellen konnte. Mit „The Heat is On“ kam auch ein Soloprojekt von Glen Frey zum Zuge. Ob „Take It To The Limit“, „Lyin´ Eyes“, „New Kid In Town“ oder „Peaceful Easy Feeling“, man kann die Hits nicht alle aufzählen.
Natürlich war „Hotel California“, der wohl bekannteste Hit der Eagles, auch an diesem Abend das Highlight, die Gitarrensoli exzellent gespielt.

Wir erlebten gut zwei Stunden lang echtes Eagles-Feeling und das zu einem recht sozialen Eintrittspreis. Keine Frage: diese Band sollte man mal besuchten, da macht man nichts falsch. Und freundlich sind sie auch, stehen gerne für ein Schwätzchen über die Eagles oder Musik im Allgemeinen zur Verfügung.