CD Review: Tom Rascal “Heart To Heart”

Tracklist  “Heart To Heart” (VÖ Dezember 2020)
1. Heaven in my womans eyes
2. Neon moon
3. I see it now
4. Just to see you smile
5. The chair
6. Remember when
7. A little more country than that
8. A woman like you
9. Little yellow blanket
10. I cross my heart
11. How a cowgirl says goodbye
12. The dance

Im Oktober haben wir zuletzt über die Band Tom Rascal & The Lakeland Cowboys berichtet, die sich in den letzten drei Jahren einen ausgezeichneten Ruf erarbeitet hat.

Tom Rascal, der die Band gegründet hat, wohnt in Franken, genauer gesagt, in der Nähe von Georgensgmünd.
In der hiesigen Countryszene kennt man ihn seit den 90er Jahren, zunächst nur als treuen Besucher auf Veranstaltungen.
Ab dem Jahr 2000 betätigte er sich dann auch als Sänger und wurde mit seiner Gitarre von mehreren Bands gern als Gast auf die Bühne gebeten. Unter anderem sah man ihn Amarillo und den Country Stars.
Bald gab es ein erstes Duo namens Rascal & Dodger, zusammen mit dem Regensburger Gitarristen Tom Stiegler. Es folgte das Duo Rascal & McLane, zusammen mit dem Fürther Roland Heinl und das existierte viele Jahre lang und war weit über Franken hinaus populär.

Da Tom´s erste Auftritte auf den Country-Bühnen nun genau 20 Jahre zurück liegen, nahm er dies zum Anlass, sich ein musikalisches Denkmahl zu setzen. Die soeben erschienene CD „Heart To Heart“ beinhaltet 12 herrliche Countrysongs, die man alle kennt, gut ausgewählt, schön abgewechselt zwischen alt und neu.

Warum es aus Tom´s umfangreichem Repertoire gerade diese zwölf in die engste Wahl geschafft haben?
Zweifellos deshalb, weil es seine Lieblingssongs sind und man spürt, welchen Spaß er beim Singen hat.
Ob George Strait, Easton Corbin, Garth Brooks oder Tim McGraw, Tom´s ausdrucksstarke Stimme ist wie gemacht für diese gefühlvollen Songs.

Was auch sofort auffällt: Die Musiker, die mit ihm im Studio waren, verstehen ihr Handwerk und das gilt auch für die Techniker, die hier gearbeitet haben. Ein Song wie der andere klingt brillant, absolut auf einem Level mit den Original- Aufnahmen.
Wer da am Werk war, das wird nicht eigens erwähnt, aber es dürften wohl Tom´s Kollegen von den Lakeland Cowboys gewesen sein, einschließlich Didi Wächtler an der Steel-Guitar.

Auch das Cover ist hübsch gemacht, ohne großes Brimborium, einfach nur zwei gut getroffene Fotos von Tom, das war´s.

Bestellen kann mal dieses gelungene Werk direkt bei Tom Rascal. Die Kontaktdaten findet man auf der Internetseite www.lakelandcowboys.com.