US-Singer/Songwriter NOAH GUTHRIE kommt nach Deutschland

-Pressemitteilung-

Er scheint seine deutschen Fans immer mehr zu begeistern: Nach seinen vier umjubelten Konzerten im April 2017 und einer Show in Frankfurt im August 2017 kommt Noah Guthrie ein weiteres Mal nach Deutschland. Der amerikanische Singer/Songwriter hat vier Shows im Oktober 2018 bestätigt, mit dabei sein im Juli 2017 erschienenes Album „The Valley“ (Megaforce/H‘Art). Der 24-Jährige Shooting Star tritt in folgenden Städten auf: in Köln am 22. Oktober 2018 im Blue Shell, in München am 24. Oktober 2018 im Backstage Club, in Berlin am 27. Oktober 2018 im Musik & Frieden und in Hamburg am 28. Oktober 2018 in der Nochtwache.

Bereits zum vierten Mal kommt einer der bekanntesten neuen Singer/Songwriter nach Deutschland, Noah Guthrie wird im Oktober viermal hierzulande auftreten. Der steigende Erfolg ist aber beileibe kein Zufallsprodukt, sondern die Mischung aus Talent und harter Arbeit: Dem inzwischen 24-jährigen US-Amerikaner gelingt 2012 durch seine Blues-Version des LMFAO-Hits „Sexy And I Know it“ der Durchbruch, über 25 Millionen Mal ist seine Version bis heute auf dem Video-Kanal Youtube angeklickt worden. Als der in Greenville/South Carolina Geborene 2014 sein Debüt „Among the Wildest Things“ auf den Markt bringt, ist er bereits ein Star. Mit seinen originellen, bluesig-poppigen Coverversionen hat er sich mit 78 Millionen Youtube-Klicks (bei mittlerweile fast einer halben Million Abonnenten) weltweit einen Namen gemacht. Ebenfalls über 700.000 Fans hören durchschnittlich im Monat auf der Streaming-Plattform Spotify die Songs des jungen Musikers, der oft mit Superstars wie Adele, John Legend oder Dave Matthews verglichen wird. Mit seinem Erstling gelingt ihm auch dank der vorherigen Bekanntheit sofort der Durchbruch auf der internationalen Bühne.

Dabei stammt der Mann mit der außergewöhnlichen Stimme aus einer ländlichen Gegend in South Carolina, wo er in einem musikalischen Haushalt aufwächst. Im Alter von 14 Jahren bekommt er seine erste Gitarre geschenkt und beginnt Songs zu schreiben; außerdem beherrscht er noch die Bass-Gitarre und die Trompete. Der große Wurf erfolgt dann im Mai 2012, als seine Version des LMFAO-Hits „Sexy And I Know It“ noch vor dem Ende der ersten Woche nach dem Hochladen über 8 Millionen Klicks erreicht. Dadurch werden die Massenmedien auf ihn aufmerksam, TV-Auftritte in der US-Prime Time („NBC’s Today Show“, „Jay Leno’s Tonight Show“, „Dancing With The Stars“ etc.) folgen. Seine ersten Live-Feuerproben besteht er im Vorprogramm verschiedener etablierter Acts wie Ed Sheeran, Neon Trees, Ben Rector, Cobra Starship, Matisyahu, Matt Nathanson und Selena Gomez. Mit seiner einzigartigen souligen Stimme begeistert er sofort unterschiedliche Publikumsschichten. In der sechsten und finalen Staffel der US-Musical-Serie „Glee“ übernimmt er 2015 mit dem Charakter des Broderick Meeks eine tragende Nebenrolle und steuert sogar einige Songs zum Soundtrack bei. Auf der kommenden Tour wird er neben seinen alten Hits natürlich auch Kostproben seines im Juli 2017 erschienenen neuen Albums „The Valley“ live vorstellen, das er zusammen mit seinem Bruder Ian, der auch als Drummer seiner Live-Band fungiert, produziert hat: Wir beide glauben fest daran, dass ein Song für sich allein stehen sollte — je simpler das Arrangement, desto besser. Ich erinnere mich, wie wir bis tief in die Nacht versucht haben, an den Stücken zu feilen, Melodien dazu zu schreiben und Instrumente anzugleichen, die nicht ganz passten, um den Sound interessanter zu machen. Jedes Mal kamen wir dabei zum Anfang zurück. Die simplen Takes waren diejenigen, die das raue Feeling des Songs am besten rüberbrachten. Ich hoffe, dass man das auf der neuen Scheibe auch merken wird: starke Stücke, die Gefühle beim Zuhörer auslösen.”

Termine: 
Montag, 22.10.18 – Köln / Blue Shell
Mittwoch, 24.10.18 – München / Backstage Club
Samstag, 27.10.18 – Berlin / Musik & Frieden
Sonntag, 28.10.18 – Hamburg / Nochtwache

Tickets sind unter www.myticket.de sowie telefonisch unter 01806 – 777 111 (20 Ct./Anruf – Mobilfunkpreise max. 60 Ct./Anruf) und bei den bekannten Vorverkaufsstellen erhältlich.

Weitere Informationen unter: www.noahguthrie.com | www.megaforcerecords.com

Presseinformationen: www.wizpro.com