The Johnny Cash Show – CASH – The Man * His World * His Music LIVE in Fürth

Es gibt sie zuhauf – Johnny Cash Revivals. Doch diese Show „The Johnny Cash Show – The Man * His World * His Music“ ist anders.

Am Samstag, den 21. April 2018 hatten wir die Möglichkeit uns diese Show in Fürth anzuschauen.

Die Musical Biografie über J.R. Cash, wie Johnny Cash mit bürgerlichem Namen hieß, beginnt bei der Geburt mit Bildern aus Cash´s frühester Kindheit über die Jugend bis hin zum Wehrdienst in Landsberg am Lech wo er den Hit Folsom Prison Blues schrieb. Abgerundet wurde das ganze mit Informationen zu seinem Leben, die Tom Parson in Büchern, Dokumentationen und auf Reisen recherchierte.

Und schon ging es auch schon musikalisch los:

Johnny Cash (Tom Parson) betritt die Bühne und er spielt den ersten Song. Schon hier ist das Publikum kaum zu halten und die ersten Gäste tanzen am Rand des Saales.

Weiter geht es beim „Memphis Recording Service“, bei dem Cash seinen Song „Hey Porter“ vorträgt und Sam Philips ihn unter Vertrag nimmt.

 

 

Erzählt wird die Lebensgeschichte des jungen Johnny Cash weiter bis zum Debüt in der legendären Grand Ole Opry, wo er auch June Carter Cash (Miss Rhythm Sophie) persönlich kennenlernt.

Es wird berichtet, dass er durch seinen Kontakt zu Patsy Cline 1959 die damals 13jährige Dolly Parton auf die Bühne holt und „The Carter Family“ mit in seine Show nimmt. Weiter geht es mit großen Songs, wie “Walk the Line”, dem Duett “Jackson”, “Orange Blossom Special” und vielen mehr.

Ein Wechsel zwischen Bildaufnahmen und Informationen und musikalischen- schauspielerischen Parts, wie beispielsweise einer alkoholischen Unterhaltung mit seinem Buddy Waylon Jennings, machen dieses biografische Musical zu einem besonderen Erlebnis.

Vieles, was man bisher noch nicht über „The Man in Black“ wusste, erfährt man hier.

So auch die weniger schönen Momente in des Großmeisters Leben, zum Beispiel als er in der Nickajack-Höhle in Tennessee auf den Tod wartete. Tablettenabhängig kämpfte er sich mit Hilfe seiner Frau June zurück ins Leben.

Es folgen noch viele Große Hits von Johnny Cash & June Carter Cash – insgesamt über 40 Songs werden in der 2 1/2 stündigen Show präsentiert, bis diese mit „Will the Circle be unbroken“ , stehenden Ovationen vom Publikum und dem Tod von Johnny Cash endet.

Tom Parson & sein Team haben mit „ CASH“ ein einzigartiges Musical auf die Bühne gestellt, das sich lohnt anzuschauen. Unterstützt werden die Hauptdarsteller Tom Parson & Miss Rhythm Sophie von zwölf großartigen Musikern.

Tom Parson leistete eine saubere Recherchearbeit, die perfekt umgesetzt wurde und 71 Jahre einer Legende widerspiegeln – 50 Jahre stand Johnny Cash auf der Bühne bis er am 12.09.2003 an den Folgen einer Erkrankung stirbt.

Johnny Cash ist tot, aber er ist eine Legende und die Erinnerung an den Großmeister und seine Hits stirbt nie.

Dieses Musical ist nicht nur für Fans des „Man in Black“ ein Muss – wer Musik mag und an Hintergrundinformationen zu einem Künstler interessiert ist, ist hier genau richtig.

Aktuell gibt es noch vier mal die Möglichkeit, sich dieses Musical anzuschauen:
25. Mai 2018 – Langen
21. September 2018 – Berlin
29. September 2018 – Halle / Saale
05. Oktober 2018 – Erfurt

 

Seht hier nun unsere kleine Bildergalerie: