Rosanne Cash live in Essen – Herrscherin der leisen Töne

Am 17.September fand das einzige Deutschland- Konzert von Rosanne Cash in diesem Jahr statt.

Leider war die Lichtburg Essen an diesem Abend nur ungefähr bis zur Hälfte gefüllt. Sehr schade und man fragt sich, Wieso?
Spielt die Tochter von Johnny Cash sonst doch in ausverkauften Häusern… auch im Nürnberger Serenadenhof im letzten Jahr sah dies anders aus (wir berichteten). Sehr schade, denn Rosanne Cash hat es klar verdient vor gut gefülltem Haus zu spielen.

Aber nichts desto trotz überzeugte die Singer/ Songwriterin ihr Publikum mit ihren Songs und Geschichten aus ihrem Leben.

Rosanne Cash´s Gitarre

Mit „Modern Blue“, einem Song aus ihrem Album „The River & the Thread“ begann die 64 jährige ihr Konzert. Gefolgt von weiteren Songs aus dem Album, sowie älteren Hits. Die Sängerin erzählte viel aus ihrem Leben und was sie inspiriert hat.
Immer dabei: Johnny Cash, Mr. Men in Black – Rosanne´s Vater.

Johnny Cash war es auch, der Rosanne zum 18. Geburtstag eine Liste mit seinen 100 Lieblingssongs gab, damit sie diese weitersingt. Und das tut sie natürlich. Bei jedem ihrer Konzerte hat sie mindestens einen der Songs dabei, diesmal war es “Long Black Veil” – eine Ballade aus dem Jahre 1959, die Johnny Cash zehn Jahre später erstmals coverte.

Dieser wunderbare Abend in der Lichtburg war sehr emotional und authentisch – Rosanne weiß, wie sie ihr Publikum in den Bann zieht. Mit ihrem Mann John Leventhal und einem harmonischen Gitarrenspiel, sowie zweistimmigen Gesang begeisterten sie in ca 90 Minuten das Publikum, bevor der Abend mit Standing Ovations und “Tennessee Flat Top Box” und “500 Miles” zu Ende ging.

Zwischenzeitlich legte beide die Gitarre jedoch einmal zur Seite und John begleitete seine Frau am Klavier zu ihrem neuen Song “She´s Remembers Everything” aus dem gleichnamigen Album (VÖ 2018).

Doch dann die Überraschung: Rosanne Cash nahm sich nach dem Auftritt Zeit für ihre Fans und so konnte auch unsere Redakteurin Ela ein Foto mit ihr erhaschen.

Wir danken, dass wir an diesem einmaligen Abend dabei sein durften!!

 

Fotos: Ela B.-G.