Ronny Nash & his Whiteline Casanovas im Four Corners

Endlich gibt es auch wieder Live Music in den Saloons.

Den Anfang machte am 11.07.2020 im Four Corner Saloon in Untermeitingen eine Band, die in Bayern seit vielen Jahren zu den beliebtesten zählt. Der in Kolbermoor beheimatete Ronnie Nash ist ein großartiger Sänger mit kraftvoller Stimme und er hat eine tolle Band zusammengestellt, die, je nach Anforderung und Lokalität mit vier oder fünf exzellenten Musikern auf der Bühne steht. An diesem Abend erlebten wir sie als Quartett.

Weil die etatmäßigen Gitarristen nicht zur Verfügung standen, half der junge Luis Thomas aus und der ist ein echtes Juwel: nur wenige beherrschen das breite Repertoire der Country Music so gut wie er und das ist in so jungen Jahren sehr erstaunlich. Für seine schönen Soli gab es immer wieder spontanen Beifall.

Den verdient sich übrigens auch Ronnie Nash, der auf seiner Akustischen weit mehr als nur Rhythmus spielen kann. Noch leben wir bei solchen Veranstaltungen gewisse Einschränkungen bezüglich Besucherzahl und Abstandsregelung und auch Tanzen war im Saloon noch nicht erlaubt.

Aber die Countryfans sind erfinderisch: da lässt man halt die Eingangstür offen und legt ein flotte Sohle draußen auf den Parkplatz! Einem vergnüglichen Abend stand also nichts im Weg.

Ob „Guitars & Cadillacs“, „Swinging Doors“ oder „Luckenbach, Texas“, von Anfang an wird klar, wohin der Hase läuft: die Band hat sich den Country-Klassikern verschrieben, den schönsten Songs aus mehr als vier Jahrzehnten. Da hört man auch mal wieder die fast vergessenen Songperlen wie „Ashes Of Love“ (Dickey Lee) oder „Recall A Gypsy Woman“ (Waylon Jennings).

Ein paar von den Song, die die Line Dancer so gerne mögen, etwa „Trail Of Tear“ sind natürlich auch dabei.

Fleißig sind die Jungs auch: Über zwei lange Sets und nur eine kurze Pause haben wir uns gefreut. Etwas rockiger geht es aber bisweilen schon zu, da gibt es dann mal einen kurzen Abstecher zu Elvis Presley oder sogar Canned Heat. Gelächter ist freilich auch garantiert, wenn Ronnie seine Country Roads-Parodie vollführt: mit schwarzer Perücke mimt er Bob Marley, bezieht das Publikum in den Gag mit ein und gibt den Song im Reggae-Sound zum Besten. Langweilig wird´s also keinen Augenblick mit dieser sympathischen Band, die man unbedingt auch mal wieder nach Franken holen sollte.

In Schwarzenbruck waren sie ja vor zwei Jahren zuletzt zu erleben. Es hat jedenfalls allen Anwesenden sichtlich wohl getan, wieder eine gute Countryband live in einem Saloon zu erleben. Hoffentlich wird das nun dauerhaft so sein und auch Tanzveranstaltungen sollten doch bald wieder möglich werden.