Richie Kotzen im Colos-Saal in Aschaffenburg am 02.07.2019

Beim Namen Richie Kotzen schlagen die Herzen vieler Gitarristen und Gitarristinnen sofort höher.
Kein Wunder, denn dieser Name steht für absolute Qualität, was das Gitarrenspiel betrifft.
Richie Kotzen gilt schon seit Jahrzehnten als Ausnahmetalent und Virtuose auf seinem Instrument. So ist es auch nicht verwunderlich, dass er bereits bei Bands wie Poison, Mr Big und The Winery Dogs zu sehen und zu hören war.

An diesem Abend drehte sich allerdings alles ganz klar um sein Solo Repertoire, das den genannten Bands an musikalischem Einfallsreichtum und Einfühlungsvermögen in Nichts nachsteht. Immer wieder ließ er seine verschiedenen musikalischen Einflüsse erkennen und spielte sich Song um Song in die Herzen seines Publikums.

Richie Kotzen ist aber nicht nur ein ausgezeichneter Gitarrist, sondern weiß ebenso durch seine soulig-kratzige Stimme zu überzeugen. Bei einer seiner Ansprachen zwischen den Songs berichtete er, dass er seine Stimme beim letzten Besuch im Colos-Saal allerdings nicht einsetzen konnte. Aufgrund langer Tourstrapazen versagte ihm die Stimme, was er diesmal wieder gut machen wollte.
Und genau das hat er auch, denn Richie Kotzen war an diesem Abend in absoluter Höchstform.
Mit seinen beiden Mitstreitern am Bass und am Schlagzeug formte die Band einen runden, groovigen und druckvollen Sound.

Der Colos-Saal Aschaffenburg ist immer eine Reise wert, an diesem Abend war er das nochmal umso mehr.

 

Bericht & Fotos: Sebastian Tausch