Mike Strauss – Geburtstagsparty im American Westen Saloon

Seit fast 50 Jahren steht Mike Strauss als DJ, Musiker und Entertainer auf den Bühnen in ganz Deutschland und Europa. Als Bandleader war er mit seiner Band ‘Pick Up’ eine feste Größe in der Berliner Country Szene. Leider löste sich die Band ‘Pick Up’ im Jahr 2009 auf. Mittlerweile hat der gebürtige Berliner und jetzt Wahlhamburger Mike Strauss aber eine neue Band namens ‘Nashville Friends’ gegründet, mit seinen Sohn Thomas Strauss an der Gitarre. 

Am Samstag Abend (1.2.2020) feierte Mike Strauss seinen 65. Geburtstag (eigentlicher Geburtstag ist der 31.1.) im berühmten American Westen Saloon in Berlin-Wittenau. Mike hatte seinen ersten Auftritt im damaligen Western Saloon vor mehr als 24 Jahren, seitdem gehört der beliebte Sänger und Entertainer fast zum Inventar des Western Saloon. Auch seine Auftritte auf der Country Music Messe und dem Country Music Meeting bleiben unvergessen. Sei es als Begleit-Band für Bobby Moore, den Texas Fiddlin’ Man John Permenter oder mit seiner eigenen Band ‘Pick Up’, Er ist immer authentisch und ganz und gar Country to the Bone. Ich habe den sympathischen Mike Strauss im Jahr 2001 auf seiner Tour mit dem Japanischen Country Sänger Hank Sasaki (RIP) kennengelernt.

Doch zurück zur Gegenwart. Der American Westen Saloon war bereits gut gefüllt als Mike Strauss mit seinen ‘Nashville Friends’ die Bühne betrat. Sie spielte an diesem Abend eine schöne bunte Mischung aus Traditionellen Country Songs wie “Together Again” von Buck Owens, “Silver Wings” von Merle Haggard und “Today I started loving you again” von George Jones aber auch Interpretationen etwas neuere Country Songs wie “I lie when I Drink” von Dale Watson und “Fast as you” von Dwight Yoakam fanden den Weg in Mike’s schier unerschöpflichen Repertoire. Für den Song “You ain’t Dolly” von Ashley Monroe holte sich Mike Strauss die Hamburger Sängerin Claudia Pohl mit auf die Bühne.

Nach einer 5 Minütigen Pause folgte mit ‘Jenny and Friends’ die zweite Hamburger Band des Abends. Auch sie spielten traditionelle Country Music teils aus eigener Feder, teils gekonnt ausgewählte Coverversionen wie “Gone, Gone, Gone” von Lefty Frizzell oder “Luckenbach Texas” von Waylon Jennings. Man hat den 5 ambitionierten Musikern und Frontfrau Jenny Greissner den Spaß am Musizieren ganz deutlich angemerkt. Am Ende ihres 45 Minütigen Sets haben sie das Geburtstagskind Mike Strauss auf die Bühne gebeten um zusammen die wunderschöne Ballade “Blue Eyes Crying in the Rain” von Willie Nelson zu spielen. Was für eine tolle Version.

Nach einer weiteren kurzen Unterbrechung betrat die Junge Sängerin Finja Gebel zusammen mit Rüdiger Karahn an der Pedal Steel Guitar die Bühne. Sie spielten tolle akustische Versionen bekannter Country und Pop Songs wie “Stand by your man” von Tammy Wynette und “Perfect Love” von Trisha Yearwood. Finja Gebels ausdrucksstarke Stimme und Rüdiger Karahn’s gefühlvolles Gittarenspiel zeichnen die Musik des Duos aus. Auch sie haben es sich nicht nehmen lassen ein Duett mit Mike Strauss an diesem Abend zu performen. Sie entscheiden sich für “Two More Bottles of Wine” von Emmylou Harris aus dem Jahr 1978.

Als nächste spielte der Hamburger Guido Leon Wolff zusammen mit Mike Strauss’ Band. Sie präsentierten ein abwechslungsreiche Mischung aus großen Country Hits wie von Alan Jackson “Don’t Rock The Jukebox” aber auch ältere Titel wie “Oklahoma Hills” von Hank Thompson aus dem Jahr 1961. Auch Guido Leon Wolff hat sich eine Überraschung für Mike Strauss einfallen lassen: Er spielte als letzten Song seines Programms Mike’s selbst komponierten Song “Rodeo Cowgirl”, welchen Mike für seine Tochter geschrieben hat.

Zum Finale kam noch einmal Mike Strauss auf die Bühne. Diesmal mit einigen Musiker Kollegen und Weggefährten aus Berlin wie Matthias Roska, Frank Magic Lubbock und Carola Adam. Zusammen spielten sie bekannte Evergreens wie “Route 66”, “Kansas City” und “Honky Tonk Woman”.

Nach fünf Stunden feinster Live Music neigt sich der Abend im American Westen Saloon den Ende entgegen. Es war ein tolles Geburtstagskonzert von Mike Strauss und seinen Freunden.

 

 

Vom gesamtem Team des CountryHome nochmals ein fettes HAPPY BIRTHDAY Mike!!