CD Review: M A L E N C O – Berries for the Old Town

M A L E N C O
Berries fort he Old Town
1. One Woman Man, 2.Face to Face With A Bear, 3. My Own Free Will,
4. King Without a Crown, 5. Tangerine Man,
6. The Candle Burns on Both Sides, 7.Easy to Go With the Tide,
8. Transmissions End, 9. Blossom White Girl
10. Imagination Always Running Wild

 

Etwas überrascht war ich, als ich diese CD bekam, Malenco, der Name sagte mir gar nichts. Aber schon beim 1. Song begann ich zu ahnen, was da auf mich zu kam!
Aber zunächst einmal zu dem Musiker, denn ich könnte mir denken, daß es manch Anderem so geht, wie es ergangen ist.
Mathias Tscharner, wie er mit bürgerlichem Namen heißt, stammt aus Feldis in der Schweiz und früher war er einmal (1996 -2005) Sänger in der Ska-Band NGURU mit der er schon drei Alben veröffentlicht hat. Aber auch solo ist es nicht sein erstes Album, neu allerdings ist er auf dem BRAMBUS – Label!
Zehn anspruchsvolle Songs, spärlich instrumentiert, gerade mal drei Musiker,
eine Leadstimme, einmal Back-Up Vocals.
Malenco, der auch alle 10 Songs geschrieben hat, begeistert an den Gitarren – ob Rhythm~, wobei sie manchmal fast wie ein Kontrabass klingt, ob an der
e-guitar oder an der Slide~. Begleitet teils mit Piano, teils mit Blues-Harp,
Schlagzeug und viel Percussion, wobei hierfür nicht nur die Gitarrenkoffer herhalten mußten! Teils “folkig”, teils “bluesig” oder “dark-country”, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei!
Es geht mit “One Woman Man”, einem bluesigen Auftakt mit “Slide” und e-guitar-solo los und schon beim zweiten Song kommt auch das Piano zum ersten Einsatz und im dritten Song “My Own Free Will” ist neben mehrstimmigem Gesang auch die Rhythm-Guitar mit “Kontrabass-sound” zu hören. Nach dem etwas langsameren “König ohne Krone” dann wieder ein etwas flotteres Stück mit “Blues-Harp”. Weiter geht es wieder mehrstimmig und bei “Transmission” auch wieder mit “Mundörgeli”, wie der Schweizer sagen würde. Die beiden letzten Titel sind wieder etwas ruhiger, wobei eigentlich auch alle 10 Songs ohne weiteres tanzbar wären, aber im Prinzip eigentlich mehr zum Zuhören geeignet sind.
Ein rundum gelungenes Album, was unbedingt Lust auf Mehr macht!

Die weltweite Veröffentlichung des Albums steht direkt “vor der Tür” – ab dem 26. Juli 2019 ist das Album unter der Nummer Brambus 201902-2 und dem EAN-Code 4015307190220 zu haben.

Bezugsquelle: BRAMBUS RECORDS Berghalde, CH-8874 Mühlehorn (CH)

Mehr Informationen auch auf der website: www.brambus.com