Livestream mit Ronny Nash & his Whiteline Casanovas in der WeyHalla

Lange, viel zu lange dauert die Pause nun schon und die Live-Konzerte, die wir sonst jedes Wochenende genießen, fehlen uns sehr.
Doch jetzt gibt es Hoffnung. Es bewegt sich wieder etwas.

Ronny Nash bekam von den Behörden erstmals seit Anfang Dezember die Genehmigung, ein Konzert mit der Band, den Whiteline Casanovas, zu spielen. Das musste natürlich erneut ohne Publikum stattfinden. Jeder der seinen „Eintritt“ vorab überwiesen hatte, erhielt Zugang zu einer privaten Facebook-Gruppe und konnte dort das Konzert von zuhause aus verfolgen. Das ist natürlich nicht das Gleiche wie ein Live-Konzert, auch für die Musiker ist es ungewohnt, weil da der Groove fehlt, die Begeisterung des Publikums nicht rüber kommt. Aber es ist besser als gar nichts, das sagten sich wohl annähernd hundert Gäste, die die Show am Bildschirm verfolgten.

Veranstaltungsort am Sonntag, den 14.02.2021 war die „WeyHalla“ in Weyarn, das liegt bekanntlich an der A8 München-Salzburg. Es handelt sich um das Vereinsheim des dortigen Kulturvereins, der dort Bands und Solokünstler verschiedenster Genres auf die Bühne bringt.
Im kommenden Sommer werden da hoffentlich bei Open-Air-Konzerten auch Bands aus der Country- und Bluegrass-Szene zu erleben sein.

Die Whiteline Casanovas brauchen wir im Einzelnen nicht mehr vorzustellen. Ronny Nash, Sänger und Bandleader, ist in Kolbermoor zuhause uns hat diese tolle Band vor vielen Jahren zusammengestellt. Die Besetzung wechselt gelegentlich etwas, je nach Verfügbarkeit der Bandkollegen, in jedem Fall aber erlebt man hier fünf professionell agierende Musiker, die absolut authentisches Country-Feeling vermitteln. Dass da in der Regel immer eine Steel-Guitar dabei ist, freut uns besonders.

Das Musikprogramm ist ebenfalls keine große Überraschung, denn die Songs kennt man alle. Meist sind es Klassiker aus den vergangenen drei bis vier Jahrzehnten. Ob „Thank God For The Radio“, „Six Days On The Road“ oder „Ashes Of Love“, man kann eigentlich jeden Titel sofort mitsingen. Ein paar Raritäten sind aber doch dabei. Da gab es doch in den 60er Jahren mal diese famose australische Band „The Seekers”. Nach deren Auflösung stellte man in den 70ern die „New Seekers“ zusammen und die hatten u.a. mit „Never Ending Song Of Love“ einen Top-Hit. Den hörten wir ebenso wie Willie Nelson´s „Still Not Dead Again“.

Anfangs gab es leider Probleme mit der Technik, das Bild kam schlecht rüber. Doch das war bald gelöst und wir konnten den Livestream genießen.
Der Band hat der Abend offensichtlich Spaß gemacht, sie haben länger gespielt als geplant.

Hoffentlich dürfen bald weitere solche Veranstaltungen stattfinden und dann ist es ja nicht mehr lange, bis die Biergarten-Saison mit echten Live-Konzerten starten kann.

 

Fotos: Karl Hofmann