„Livemusik & Bratwurstduft“ in der Kulturscheune Fritzlar am Maifeiertag

Nach dem Jamstival- Wochenende hatte ich den Montag als Brückentag frei und bin für ein besonderes Konzert noch in Nordhessen geblieben.

In der „Kulturscheune“ in Fritzlar, die bereits 1234 als Zehntscheune des Deutschen Ritterordens gebaut wurde und heute für Kunstausstellungen, Filmabende, Theateraufführungen und hochwertige Musikveranstaltungen genutzt wird, sollten ein paar Teilnehmer des Jamstivals zusammen mit anderen Musikern auftreten.
Umso überraschter war ich als es sich herausstellte, dass darunter die britische Band „Cardboard Fox“ war, die zum Besten gehört, was das Königreich an Bluegrass zu bieten hat.

Am 1.Mai fand das gesamte Konzert im Innenhof der Kulturscheune statt, bei Sonnenschein aber einem zeitweise ziemlich kaltem Wind, was aber der Stimmung keinen Abbruch tat.

Um 11:00 wurden die Tore geöffnet und um 12:00 betrat Udo Ludwig aus Münster als Erster die Bühne.
Er spielte knapp eine Stunde lang Folk-Songs und Klassiker von Größen wie Neil Young oder Bob Dylan. um die Gäste vom Stil her auf das einzustimmen, was folgen sollte.

Die Band „Stereo Naked“ sind eigentlich ein Duo, bestehend aus Julia Zech und dem aus Neuseeland stammenden Pierce Black, wurden aber für diesen Auftritt von dem Frankfurter Musiker Joon Laukamp an der Fiddel unterstützt. Gemeinsam hatte sie schon am Jamstival am Edersee teilgenommen und waren nun auf der Bühne an der Kulturscheune dabei.
Julia überzeugt vor allem durch ihre wunderbare Stimme und am Banjo. Bei anderen Gelegenheiten stellt sie ihr Können aber auch am Piano unter Beweis. Pierce hat schon fast überall auf der Welt Musik gemacht, bevor er in Köln „hängengeblieben“ ist. Neben dem Gesang zupft und streicht er den Kontrabass. Neben traditionellen Bluegrass-Standards brachten die drei Musiker auch viele Songs ihrer erst dieses Jahr erschienenen CD „Roadkill Highway“ zu Gehör, bei der neben Julia & Pierce auch Joon und 5 andere Gastmusiker mitgewirkt haben.
Die beiden Sets des Trios vergingen wie im Fluge und dann stand das nächste Highlight auf dem Programm.

„Cardboard Fox“ sind 4 junge Musiker aus Großbritannien, die aber trotz ihrer Jugend schon zu den besten Bluegrassmusikern von der Insel zählen. Sie stammen aus Baath in Südengland und sind gerade auf Tour durch Deutschland.
Die beiden Schwestern Laura & Charlotte Carrivick, welche auch gemeinsam als „Carrivick-Sisters“ auftreten und auch bei der Frauenband „Midnight Skyracer“ mitspielen, sowie John Breese &Joe Tozer haben bereits eine EP von 2014 sowie 2 CD-Alben in den Jahren 2016 und ganz aktuell 2018 veröffentlicht. Dementsprechend abwechslungsreich war das Programm des Quartetts. Sehr viele eigene, selbst geschriebene Stücke, aber auch Coversongs von Gillian Welch oder Bob Dylan gehören dazu. Auch die beiden Sets der sympathischen Briten vergingen leider viel zu schnell.

Zum Abschluß folgte noch eine kleine Kostprobe der „Bluegrassfreunde Nordhessen“, die sich mit ihren Instrumenten einfach unters Publikum begaben.
Fiddle, Banjo, Gitarre, Mundharmonika & wahlweise die Autoharp kames da zum Einsatz und Vereinsvorsitzender Rolf Schild und die Anderen spielten hauptsächlich traditionelle Bluegrass- & Irish-Folk Songs und animierten auch das Publikum zum Mitsingen.

So ging gegen 18:00 etwa ein wunderbarer Konzertnachmittag zu ende.

Ein ganz herzlicher Dank meinerseits geht an Thomas Abram und das gesamte Team der Kulturscheune für diese rundum gelungene Veranstaltung. Ich komme gerne wieder.

Ein kleiner Tip am Rande: Laura & Charlotte sind derzeit auch mit ihrer Band „Midnight Skyracer“ in Deutschland unterwegs und werden am 11.05.2018 z.B. in Jena auftreten.