Live- Music mit “Tomatty” & Special Guests im American Western Saloon

Heute führte mich mein Weg ins Märkische Viertel von Berlin, genauer gesagt in den American Westen Saloon. Dort auf der gemütlichen Terrasse des Saloons gab es endlich wieder ein paar Stunden  Live-Music zu hören. Matty und Thommy von “The Mountaineers” spielten nur mit Acoustic-Guitar und Steel-Guitar ausgestattet, feinste Country-Music aus einer Zeit als Waylon und Willie noch regelmäßig an der Spitze der Billboard Charts zu finden waren und Burt Reynolds zusammen mit Jerry Reed als Snowman über jeden Bildschirm flimmerten.

Die beiden Vollblutmusiker präsentierten heute Abend als “Tomatty” liebevoll ausgewählte Acoustic-Covers von Waylon’s ‘Lonesome On’ry and Mean’ über Steve Goodman’s ‘City of New Orleans’ (Der Songwriter Steve Goodman wäre heute übrigens 72 Jahre alt geworden) oder Ricky Skaggs’ großen Hit ‘Highway 40 Blues’. Hier konnte Thommy sein meisterhaftes Können an der Pedal-Steel-Guitar so richtig unter Beweis stellen. Aber auch Matty wusste mit seiner Stimme und seinem Gitarrenspiel zu begeistern. 

Besonders gut gefallen hat mir ihr rasantes Bluesgrass-Medley (ganz ohne Banjo!) oder ihr wunderschönes Duett mit der niederländischen Sängerin Jannet Bodewes ‘Leaving On A Jet Plane’. Natürlich gab es auch Songs von Matty’s und Tommy’s gemeinsamer Band “The Mountaineers” zu hören, welche sich bereits im Jahr 1983 in Berlin gegründet hat und seitdem mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet wurde. Leider befinden sich “The Mountaineers” seit dem Jahr 2015 in einer Kreativ Pause, umso schöner war es heute ein paar ihrer alten Hits wie ‘Rose of Tijuana’ wieder zu hören. Übrigens spielen “The  Mountaineers” ein exklusives Konzert am 30.01.2021 im American Westen Saloon in Ihrer Original Besetzung. 

Ein weiterer Special Guest heute Abend war die Berliner Country und Rodeo Legende Mike Strauss. Er ist extra aus seiner jetzigen Wahlheimat Hamburg angereist um mit seinen Kollegen von den Mountaineers zu musizieren. Mike sang zusammen mit Matty und Thommy den herzergreifenden Merle Haggard Song ‘Silver Wings’ 
Es war eine Wohltat nach so langer Corona bedingte Konzert Abstinenz endlich wieder gute handgemachte Live-Music zu genießen. 
Fotos: © Frank Lange