Linda Feller “35 Jahre – Das Jubiläumsalbum”

Es ist nicht überliefert, ob Linda Feller im Dezember 1985 süße Träume gehabt hat, aber bestimmt hat die heute erfolgreichste Country-Sängerin Deutschlands nicht von einer Karriere geträumt, die ihresgleichen sucht. Fest steht aber, dass Linda um vier Uhr morgens durch einen Telefonanruf jäh aus ihren Träumen gerissen wurde. In diesem lebensveränderten Anruf wurde die damals 19-jährige gefragt, ob sie nicht eine Cover-Version des Dolly Parton Songs “Apple Jack” aufnehmen möchte. Weder der Titel “Apple Jack” aus dem Jahr 1977 noch der Name Dolly Parton sagten der in der DDR lebenden Sängerin irgendetwas. Sie hörte sich das Lied an, lernte den Text und stand tags darauf im Studio, sang den Titel ein. Die Aufnahme wurde ein riesiger Erfolg. Die Verkaufszahlen der LP “Country Roads” (Amiga Records) gingen durch die Decke und wäre der Song nicht aus dem “imperialistischen Westen” importiert worden, hätte Linda Feller nur wenige Wochen nach der Veröffentlichung ihres ersten Country-Songs bereits eine Gold-Auszeichnung in den Händen gehalten.

Seitdem diesem wahrhaft magischen Telefonat lässt die Countrymusik Linda Feller nicht mehr los. 38 Studio-Alben hat Linda Feller in den letzten 35 Jahren veröffentlicht und mit “35 Jahre – Das Jubiläumsalbum” folgt nun die Nummer 39. Neben fünf Neukompositionen aus der Feder von Christoph Leis-Bendorff & Rudolf Müssig finden sich auf “35 Jahre – Das Jubiläumsalbum” vor allem Cover-Versionen von Liedern, die im Herzen von Linda Feller einen besonderen Platz eingenommen haben, wie der besagte “Apple Jack”. Als Dolly Parton, Originalinterpretin und Songschreiberin des Liedes, von Linda Fellers Album hörte, wollte sie unbedingt “Apple Jack” mit ihr gemeinsam einsingen. Leider war das durch Corona dann leider doch nicht mehr möglich war. So sang jeder in seinem eigenen Studio. Produziert wurde der Song von Dolly Partons Langzeit-Produzenten Kent Wells.

Allein diese fast schon historische zu nennende Aufnahme macht “35 Jahre – Das Jubiläumsalbum” zu einem ganz besonderen Album und zeigt, welchen Stellenwert Linda Feller in der amerikanischen Countryszene hat. Linda Feller beweist mit “35 Jahre – Das Jubiläumsalbum”, dass sie zu den ganz großen Sängerinnen der deutschen Country- und auch Schlagerszene gehört. In Ostdeutschland hat sie sicherlich Legendenstatus und gehört zu den wenigen Sängerinnen, die vom ersten Anruf an, die Musikszene mit grandiosen Westsounds und Country-Songs beeinflusst hat. Linda Feller hat 35 Jahre lang unbeirrt ihr Ding gemacht, allein hierfür gebührt ihr Dank, Lob und jede Menge Respekt!

Tracklist:
01. Linda Feller & Dolly Parton – Apple Jack
02. Linda Feller – Hätt’ ich ein andres Herz
03. Linda Feller & Ray Stevens – Turn Your Radio On / Schalt’ Dein Radio ein
04. Linda Feller – Country-Medley
05. Linda Feller – Ab jetzt
06. Linda Feller, Dickey Lee & Charlie McCoy – Rocky
07. Linda Feller – Liebe ist ein andres Wort für Wahnsinn
08. Linda Feller & Ute Freudenberg – Jugendliebe
09. Linda Feller – Ich hätte Dich noch länger lieben können
10. Linda Feller – On a Bus to St. Cloud
11. Linda Feller – Auf Eis gelegt
12. Linda Feller & Muck – Mein letzter Freund

 

Presseinfo: AGR Television Records
Titelfoto: MMXX AGR Television Records