Just Country Lite nimmt eine „Auszeit“

Keine Sorge, das beliebte fränkische Country-Music-Trio Just Country Lite wird sich nicht von den Bühnen zurückziehen, aber in Zukunft vielleicht ein bisschen kürzer treten.

Am 27.02.2020 konnten wir diese Band in einer urgemütlichen Kneipe in der Schwabacher Altstadt erleben. „Evi´s Auszeit“ heißt dieses Lokal und da gibt es regelmäßig kulturelle Veranstaltungen der verschiedensten Art. Das Publikumsinteresse ist enorm, trotz heftigen Schneetreibens kamen alle, die reserviert hatten und wir mussten ganz schön zusammenrücken.

Die langjährigen Fans werden sich an eine fünfköpfige Band namens Just Country erinnern, die seit den 80er Jahren weit über die Region hinaus populär war. Die gibt es schon lange nicht mehr, doch das Trio zählt weiterhin zu den festen Größen in der Szene. Der in Roth beheimatete Bandgründer Willie Knothe (Gitarre, Bass, Gesang) ist seit fast 40 Jahren auf den Country-Music-Bühnen zu finden. Anfang der 80er sahen wir ihn, damals noch als Solist mit Gitarre, beim Marlboro-Festival. Seinen Partner Helmut Limbeck (Harp, Mandoline, Fiddle, Gitarre, Bass, Gesang) kennt man von vielen anderen Country- und Bluegrass-Formationen, u.a. der Cripple Creek Band. Der dritte im Bunde heißt Frieder und spielt Gitarre, doch der war leider verhindert. Aber man hat ja Freunde in der Szene und so fand sich mit Markus Rapke ein würdiger Vertreter. Der wohnt in Schwabach und konnte zu dem Gig zu Fuß kommen! Markus hat in den letzten Jahren mit der von ihm gegründeten Bluegrass-Formation The Lonesome Four von sich reden gemacht und gilt als sehr guter Gitarrist und Sänger.

So stand einem vergnüglichen Abend nichts im Wege.
Es sind vor allem die hochwertigen Countrysongs aus früheren Zeiten von Willie Nelson, Merle Haggard oder George Jones, die es den Jungs angetan haben. Mit „Wrap Me Up And Smoke Me When I´m Gone“ oder „Where Corn Don´t Grow“ sind aber auch aktuellere Titel dabei. Etwas Bluegrass („Fox On The Run“) oder Musik aus den Bayous von Louisiana („Catfish John“) lockern das Programm gekonnt auf. Ein Gospel und ein Johnny Cash-Medley dürfen natürlich nicht fehlen. Ob „Truck Driving Man“, „Seminole Wind“ oder „Ashes Of Love“, dem Publikum hat das Ganze sichtlich Spaß gemacht. Dass dem Helmut an diesem Abend beim Spielen der Fiddle ab und zu eine falsche Note entschlüpfte, mag am Wetter gelegen haben, gestört hat das aber keinen.

Von dem Song „Turn The Page“ gibt es drei bedeutende Versionen: von Bob Seger, von Metallica und eben die hier gehörte von Just Country Lite. Ähnlich verhält es sich mit „Tougher Than The Rest“: Emmylou Harris, Bruce Springsteen, die Greyhounds (aus Nürnberg) und nun eben Just Country Lite, jeder hat dieses Juwel in seiner ganz eigenen Art interpretiert.

Dankenswerterweise begann die Show in Schwabach schon um 19:30 und war dann folglich gegen 22:00 zu Ende. Das ist eine gute Regelung für ein Konzert an einem Wochentag.

Sollte also jemand dieses tolle Country-Trio noch nicht erlebt haben, ein Besuch lohnt sich: man bekommt solide, authentische Country Music geboten, schnörkellos und mit viel Spielfreude vorgetragen.