High Valley & American Young begeistern in Köln

Nach ihrem Deutschland- Debüt 2017 in Berlin, kamen High Valley nun für zwei Konzerte zurück.
Am 6.3.2018 spielten sie ein Konzert in Berlin und einen Tag später gastierten sie im Kölner „Luxor“. Ein Teil des Teams vom CountryHome war an diesem Abend selbstverständlich auch vor Ort 🙂

Kurz nach Einlass um 19 Uhr an diesem Mittwoch Abend betrat schon der erste Support Act „Jarrod Dickenson“ die Bühne. Erst Solo, dann mit gesanglicher Unterstützung durch seine Frau Claire.
Der Texaner mit seiner bluesigen Stimme und seine Frau präsentierten ein kurzes hörenswertes Konzert mit gefühlvollen Songs, wie dem Duett „Your Heart Belongs To Me“.

Leider war der Club zum Zeitpunkt von Jarrod noch recht mager gefüllt, was wir als sehr schade empfanden, da uns der Auftritt der beiden gut gefiel.

Es lässt sich darüber streiten, ob es gut ist direkt mit dem Einlass mit dem musikalischen Part zu beginnen, da die Gäste typischerweise erst nach und nach ankommen. Andererseits ist es für die schon anwesenden Gäste angenehm direkt etwas Musik zu haben.

Nach einer kleinen Pause, immer noch vor dem regulären Konzertbeginn betraten Jon Stone und Kristy Osmunson, besser bekannt als „American Young“ die Bühne.
Schon im letzten Jahr spielten die beiden den Support für High Valley.
Leider war der Club zu Beginn des Auftritts auch noch spärlich gefüllt, füllte sich jedoch recht schnell.

Kristy an der Geige und Jon an der Gitarre, kombiniert mit zwei starken Stimmen und jeder Menge Humor. 
Die perfekte Grundlage für ein Konzert war gegeben.
In ca 30 Minuten präsentierten die beiden Songs ihres Albums „AY, wie beispielsweise „Love is War“, „Better on you“ oder auch „Point of View“.
Mit im Gepäck hatte das Duo auch einige neue Songs, wie „Your Closest Faraway Place“, die auf das zweite Album kommen, an dem sie bereits mit Produzent Jim Ed Norman arbeiten, wie sie uns später im Interview (siehe Link) erzählten.
Mit einigen Worten in deutsch holten sich das sympathische Duo weitere Sympathie- Punkte.
Das war ein leider viel zu kurzes Konzert der beiden, doch sie versprachen zurück nach Deutschland zu kommen. Hoffen wir auf bald, denn es macht immer wieder Spaß den beiden zuzuhören. Ein Genuss für die Ohren…

Und dann kamen auch schon die Headliner „High Valley“ auf die Bühne.
Die Band stimmte die ersten Töne von „Dear Life“ an und die Brüder Brad und Curtis wurden mit großem Applaus vom Publikum empfangen.
Gefolgt von „Soldier“ und „I Be U Be“ – Songs aus dem aktuellen Album „Dear Life“.
Das charismatische Duo zog die teils recht jungen Fans schnell in ihren Bann und lud zu einer Country- Pop- Party vom feinsten ein.

Bei „Be My Baby Tonight“, einem Hit von John Michael Montgomery, wurde ein kleiner Junge auf die Bühne geholt, der das Publikum zum tanzen aufforderte. Es wurde fleissig getanzt und als Dank gab es ein Shirt für die Beste Tänzerin.

Man hörte, dass es einige eingefleischte Fans nach Köln zog, bei vielen Songs wurde fleißig mit gesungen, spätestens jedoch bei „I´ll fly away“, einem der traditionellsten Songs überhaupt, konnte dann jeder mitsingen.

Dass das Duo nicht nur Party machen kann, zeigten sie beim Song „Fathers Love“, einer Hommage an ihren Vater, der die beiden bei der Karriere immer unterstützt hat.

Mit den beiden Zugaben „She´s with me“ und „Make you Mine“ ging dann dieses großartige Konzert leider viel zu schnell vorbei, doch die sympathischen Künstler nahmen sich noch Zeit für gemeinsame Fotos mit den Fans.

Ein Teil des Teams vom CountryHome fuhr direkt glücklich und zufrieden weiter zum Flughafen, zur nächsten Veranstaltung, dem C2C (wir berichteten). 🙂