Hank & Fred – Live beim 15. Bad Tölzer Herbstzauber

15. Bad Tölzer Herbstzauber 03. bis 06.Oktober 2019 im Kurpark Bad Tölz.

Offizielle Eröffnung dieser bereits zum 15 mal stattgefundenen Kultur~ und Markttage am 03. Oktober und als musikalischer Akt waren Hank & Fred mit Country, Folk und Blues angekündigt.

Ich hatte die Zwei noch nie vorher gehört und war angenehm überrascht!
Auch das Wetter spielte mit – obwohl es am Abend vorher noch heftig geregnet hatte, war es an diesem Donnerstag zwar recht frisch, aber weitestgehend trocken. Der eine kurze Schauer störte nicht weiter und er war wirklich nur kurz.

Mit dem von Woody Guthrie allgemein bekannt gemachten Traditional
“Worried Man Blues” in das man ein kurzes Stück von “Down By The Riverside” eingearbeitet hatte, begannen die zwei Musiker mit zwei Accoustic-Gitarren und zwei wunderbar zu einander passenden Stimmen. Immer wieder zwischendurch, die mal von Hank, mal von Fred gespielten Mundharmonikas.
Nach dem 1. Song gab es einige kurze Ansprachen von den Organisatoren und dem Bürgermeister der Stadt Bad Tölz.
Danach ging es musikalisch weiter: “The River Will Never Run Dry”, eine Folk-Ballade aus der Feder von Hank Blöchinger, “Old Flames”, “Johnnie Be Good” und einem weiteren Original Hank Song: “Guat, daß Du ned woaßt”, eine Ballade, in der sich Einer nicht traut, seine Liebe zu gestehen.
Danach kam ein kleiner Junge an´s Mikrophon, der ein Gedicht vortrug, was ihm viel Applaus einbrachte. Viel Applaus bekamen auch die beiden Musiker,
obwohl am späten Vormittag noch nicht so viele Gäste anwesend waren.
Mit “Me And Bobbie McGhee” von Kris Kristofferson ging es weiter, “Down In The Easy Chair”, “Oh, Lord Help Me”, und ein sehr schöner, melodischer und humorvoller Titel, der “Handtuch Song”, auch von Hank geschrieben, “Rock Me Mama”, “Love Is A Child of Freedom”(ein englischsprachiger Titel aus der Feder von Hank Blöchinger, der nicht nur sehr schön war, sondern auch beim Publikum gut ankam!
Mit dem “Honky Tonk Blues” vom großen Hank Williams Sr. Und dem wieder von Hank Blöchinger geschriebenem “The River Will Never Run Dry” ging dieses einstündige Konzert zu Ende.

Da das Wetter es dann doch, wieder Erwarten, gut mit dem Bad Tölzer Publikum meinte, füllte sich der Kurpark recht schnell und zu ihrem zweiten Auftritt an diesem Tag (15 bis 16 Uhr) fanden sich auch erfreulich mehr Gäste vor der Bühne ein, als am späten Vormittag.

Übrigens haben die beiden Künstler einen Teil ihres Repertoires – insgesamt 16 Titel – auf CD aufgenommen. Wer nicht das Glück haben sollte, die Zwei mal “Live” zu erleben, kann sich die CD auch über
www.facebook.com/hank.fred.756 oder über www.hankbloechinger.de bestellen.

Mir hat der Auftritt dieser beiden Münchener Musiker recht gut gefallen und so kann ich es unbedingt empfehlen, mal ein Konzert dieser beiden Sänger/Musiker zu besuchen und auch die CD als Erinnerung an die 2 zu erwerben.

Ihr/Euer
Dieter Mühlena
Country Music Publication
Oberstdorf/Germany