Darius & Friends – Besser geht nicht

Darius Rucker lud auch in diesem Jahr traditionell am Montag der CMA-Fest-Woche zu seiner Benefiz-Show Darius & Friends ein. Bereits zum 9. Mal scharte er einige seiner Künstlerkollegen um sich und brachte am 04.06.2019 eine unfassbar gute Show auf die Bühne des Ryman, um auch in diesem Jahr St. Judes zu unterstützen.

St. Judes ist ein Krankenhaus in Nashville, in dem Kinder mit Krebs und anderen lebensbedrohlichen Krankheiten behandelt werden.

Das besondere an St. Judes ist, dass die Kinder bzw. deren Angehörige die Behandlung nicht bezahlen müssen. Anders als in den USA üblich, wo es ja mit eher eingeschränktem Gesundheitswesen so ist, dass man teure Behandlungen selbst zahlen muss, übernimmt hier St. Judes alle Kosten. Das Motto ist…Die einzige Sorge der Eltern sollte die Krankheit ihres Kindes sein (denn diese Sorge ist groß genug) und sie sollten keine Kraft damit verschwenden müssen zu Überlegen wie sie die Behandlung finanzieren. St. Judes deckt all die Kosten über Spenden und ist somit natürlich immer auf solche angewiesen.

Das Ryman war, wie jedes Jahr, bis auf den letzten Platz gefüllt (Info: Die Veranstaltung war innerhalb von Minuten restlos ausverkauft) und die Besucher warteten gespannt auf die Show. Mit Lauren Alaina, Ashley McBryde, Bobbie Bones, Trace Adkins, AJ McLean und natürlich Darius Rucker war ein großartiges Programm angekündigt.

Bevor es jedoch mit Musik losging, gab es eine Auktion, um noch ein paar Dollar in die St. Judes-Kasse zu spülen. Hier wurden von den Künstlern signierte Gitarren und Tickets, z.B. für Reba und Brooks&Dunn in Las Vegas für mehrere 10000 Dollar versteigert. Außerdem wurde gefragt wer spenden möchte, ob angefangen bei $5000, über $2500, $1000, $500 bis runter auf $100. Wirklich viele der Gäste haben die Hand für eine Spende gehoben.

Dann ging es endlich richtig los. Darius eröffnete das Programm und kündigte mit Lauren Alaina seine, wie er meinte, „kleine Schwester“ an. Sie heizte den Fans direkt ordentlich ein. Im Anschluss und zwischen alle„Gastkünstlern“ betrat Darius die Bühne und sang seine großen Hits. Ashley McBryde verzauberte mit ihrer Gitarre und ihrer unglaublichen Stimme, AJ schaffte es mit .“I Want It That Way“, dass das gesamte Ryman mit ihm sang und spätestens als Trace Adkins die Bühne betrat, hielt es keinen mehr auf seinem Sitzplatz. Als alle dachten es könne nicht „besser“ werden, schüttelte Darius noch ein Überraschungs-Ass aus dem Ärmel und kündigte Brad Paisley an. Jetzt waren die Fans kaum noch zu halten und das Ryman bebte. Darius Rucker bot mit Darius & Friends auch in diesem Jahr eine großartige Show, die selbst in Nashville ihre Gleichen sucht.

© Ina Haseneyer