Walter Fuchs holt „Bluegrassband-Legende“ Doyle Lawson nach Bühl

Bühl (st).
„Wir sind verwöhnt durch unseren Meister.“ Oberbürgermeister Hans Striebel lobt Walter Fuchs als „Glücksgriff für Bühl“ in Sachen Bluegrass. Die neunte Auflage des Internationalen Bühler Bluegrass Festivals läuft am 13. und 14. Mai. Im Bürgerhaus Neuer Markt gibt es an zwei Konzerttagen Bluegrass pur. Am Samstagvormittag spielen Bands Open Air auf dem Johannesplatz. Beim Pressegespräch am 3. November im Rathaus wurde auch die neue Internetseite www.bluegrassfestivalbuehl.de  vorgestellt. Der Kartenvorverkauf startet am 8. November im Bürgerhaus Neuer Markt, Telefon (0 72 23) 93 16 16 oder im Internet unter www.reservix.de .

„Wir haben eine dreifache Länderpremiere. Zum ersten Male seit Bestehen des Festivals (2003) wird jeweils eine Band aus der Schweiz, aus England und aus Kanada vorgestellt. Die restlichen drei Gruppen kommen aus den USA.“ Moderator und „Festivalmacher“ Walter Fuchs hat die Verträge schon früh unter Dach und Fach gebracht und verhandelt bereits fürs Jahr 2012.

Das Festival wird am Freitag, 13. Mai, um 19 Uhr im Bürgerhaus Neuer Markt von der Schweizer Formation „Sunny Mountain Grass“ mit klassischem Bluegrass eröffnet. Danach folgt aus den USA Valerie Smith mit ihrer Band „Liberty Pike“. Valerie Smith, die sich im Verlauf der Jahre bereits eine große Fangemeinde in Deutschland aufgebaut hat, gastiert damit schon zum zweiten Male beim Bühler Bluegrass Festival mit ihrer bekannten Mischung aus Bluegrass Music, Hillbilly und akustischem Swing. Ihr erster Festival-Auftritt im Jahre 2006 ist sicherlich noch allen Bluegrass-Fans in bester Erinnerung.

Am Samstag um 10.30 und 12 Uhr präsentieren sich jeweils für 30 Minuten zwei Bands auf der Open-Air-Bühne am Johannesplatz mit den musikalischen Appetithäppchen und dann geht es mit dem zweiten Festivaltag um 14 Uhr auch schon weiter mit dem kanadischen Trio „Redgrass“. Das präsentiert einen dreistimmigen bluesgefärbten „High Lonesome Sound“ mit virtuoser Instrumentalbegleitung auf Banjo, Mandoline, Gitarre und Bass, verbunden mit rasanten Up-Tempo-Songs und einer witzigen Bühnenpräsenz.

Danach folgt in einem 90-minütigen Non-Stop-Auftritt die U.S.-Band „Special Consensus“, die bereits beim 1. Bluegrass Festival im Jahre 2003 mit dabei war.
„Special Consensus“ repräsentiert unter ihrem langjährigen Chef und Gründungsmitglied, dem Sänger und Banjovirtuosen Greg Cahill aus Chicago, den klassischen Bluegrass-Stil mit alten und auch immer wieder neuen Songs. Im Frühjahr 2010 konnte diese Band ihr 35-jähriges Jubiläum feiern.

Den Abschluss des Nachmittags übernimmt die britische Band „The Toy Hearts“, die seit wenigen Jahren nicht nur in Europa, sondern auch in den USA stürmisch gefeiert wird. Die „Toy Hearts“, das sind in erster Linie die beiden Frontfrauen Hannah und Sophia Johnson zusammen mit ihrem Papa Stewart Johnson. Dieser unterstützt die beiden Töchter auf Banjo und Dobro, während Hannah die Mandoline und Sophia die Gitarre bedient. Ergänzt wird die Musik dieses Familientrios durch einen Fiddler und einen Bassisten. Glanzpunkte des Auftritts werden gesetzt durch den makellosen und ausdrucksstarken Solo- und Harmoniegesang, dessen Zauber sich kaum jemand entziehen kann. Stilistisch bewegen sich die „Toy Hearts“ von Bluegrass-Music über Blues bis hin zum akustischen Swing im Stil von Django Reinhardt.

Der Samstagabend beginnt um 19 Uhr mit „Redgrass“ aus Kanada, gefolgt noch einmal von den „Toy Hearts“ aus England. Schließlich und endlich dann der große Auftritt einer legendären Band - „Doyle Lawson & Quicksilver“ aus den USA, einer Gruppe, die 1979 von dem Sänger und Mandolinenvirtuosen Doyle Lawson gegründet wurde. Diese Band ist die klassische Bluegrass-Formation schlechthin mit einem großen Anteil an Gospel-Songs im Repertoire, die zum Teil a cappella gesungen werden.

Fast 50 Alben hat Doyle Lawson mit seiner Band bis heute eingespielt, dazu kommen unzählige Awards und Ehrungen der Bluegrassorganisationen. Lawson kommt mit einer Powerbesetzung nach Bühl und wird mit einem 90-minütigen Non-Stop-Konzert das Bühler Bluegrass Festival 2011 zu einem glanzvollen Abschluss bringen.

Zum großen Finale spielen danach alle Bands noch einmal zusammen auf der Bühne, so, wie es in Bühl bereits zur Tradition gehört.

News: Daily News  Berichte  Informatives:  Musicfocus  Interviews  Record News  Biografien  American Cooking  Australien Country Songstory Übersetzungen  Billboards  Linedance  Kooperationen  Sareiter Reisen  ZYX Records  Übersichten: Country Radio   Saloon  Bands   Clubverzeichnis   Magazine  Links   Events  Termine  Interaktiv:  Gästebuch  Gewinnspiele  Forum  Kleinanzeigen  Suchen im CH  Online Eingaben Internes:  Impressum  Wir über uns