CD Review: Mark Stoffel “Coffee & Cake”

Tracklist “Coffee & Cake” (VÖ November 2020/ Mountain Home)
1. Shadowbands
2. Driving Me Madnolin
3. In the Ben Lamond
4. Frost on the Pretzel
5. Coffee & Cake
6. Buckminster Waltz
7. The Old Mountaineer
8. March of the Lemmings
9. Daley’s Reel / Make a Little Boat
10. Ying and Yang
11. Woody’s Rag / Night Driver’s Rag
12. Finn and Ollie
13. In The Mood

Die langjährigen Fans hierzulande werden sich sicher gerne an Mark Stoffel erinnern. Der spielte Mandoline und Fiddle bei „Shady Mix“, einer sehr beliebten Band aus dem Raum München, die auch Franken oft zu Gast war. Noch länger liegt sein Mitwirken bei der Band „Mainspring“ zurück.

2002 wanderte Mark in die USA aus und ließ sich in Illinois nieder, wo er weiterhin gerne Bluegrass- Music spielt.
2008 kam er auf Besuch in die alte Heimat und hatte eine CD unter dem Titel „one-o-five“ im Gepäck.

Jetzt hat sich Mark endlich mal wieder zurückgemeldet.
Sein neuestes Werk heißt „Coffee & Cake“ und besteht erneut ausschließlich aus instrumentalen Bluegrass- Titeln.
Zehn der dreizehn Stücke hat Mark selber komponiert.

Schon beim ersten Reinhören wir klar: diese CD ist ein Juwel, ein Titel klingt schöner als der andere.
Insgesamt ist dieses Werk etwas schwungvoller ausgefallen als seine erste CD.

Mark Stoffel spielt auf allen 13 Stücken Mandoline und seine Kollegen, die ihn bei den Aufnahmen begleiten, hat er offenbar sehr sorgfältig gewählt.
Zwei Namen fallen uns sofort auf: Rob Ickes am Dobro zählt ja zu den international anerkannten Meistern auf diesem Instrument und die Fiddlerin Becky Buller kennt man auch hierzulande spätestens seit sie in der Band von Valery Smith für Furore gesorgt hat (2008 u.a. zu Gast im Kulturforum in Fürth).

Wie kam der Titel der CD zustande? Mark liebt die deutsche Tradition, am Nachmittag mit Familie, Freunden oder Kollegen eine Pause einzulegen, um sich bei Kaffee und Kuchen gemütlich zu unterhalten und das macht er auch gerne den Menschen in den USA schmackhaft.
Ein Bild davon, aufgenommen in einem Café in Illinois finden wir in dem hübsch aufgemachten CD-Cover.

Mein persönlicher Lieblings-Titel ist „Frost On The Pretzel“, zu dem man augenblicklich einen flotten Twostep tanzen möchte. Deutsche Brezen, die vermisst er sehr in den USA, darum hat er gelernt, sie selber zu backen.
Erwähnenswert auch „Finn and Ollie“, gewidmet Mark´s beiden Söhnen, auf die er mächtig stolz ist.

Neben den zehn eigenen Stücken finden wir noch den neu aufpolierten Bluegrass-Klassiker „The Old Mountaineer“ von Bill Monroe sowie ein Medley aus zwei sehr irisch klingenden Reels.
Den Knaller hat sich Mark für den Schluss aufgehoben: Glenn Miller´s „In The Mood“ in einer genialen Bluegrass-Version, bei der nicht weniger als zwanzig Musiker in die Saiten von Mandolinen, Mandocello und Mandola hauen!

Diese CD ist etwas ganz besonderes und sollte in der Sammlung eines echten Bluegrass-Fans nicht fehlen, zu bestellen ist “Coffee & Cake” über die Internetseite www.markstoffel.com