CD Review: Kathleen Edwards “Total Freedom”

Tracklist “Total Freedom” (VÖ 14.08.2020/ Dualtone Music)
1. Glenfern
2. Hard On Everyone
3. Birds On A Feeder
4. Simple Math
5. Options Open
6. Feelings Fade
7. Fools Ride
8. Ashes To Ashes
9. Who Rescued Who
10. Take It With You When You Go

Acht Jahre nach ihrem Album “Voyageur” (2012) erscheint mit “Total Freedom” Kathleen Edwards fünftes Studioalbum seit ihrem Debüt im Jahre 2003.
Eine Blockade hinderte die Songwriterin Musik zu machen: “Ich hatte kein Verlangen zu schreiben, keine Lust zu spielen” – doch das ist nun glücklicherweise Vergangenheit.

In elf neuen Songs lässt die Künstlerin vergangene Beziehungen aus einer neuen Perspektive Revue passieren, erforscht ihre eigene Belastbarkeit und ihren eigenen Optimismus und geht zum ersten Mal dem nach, was sie für richtig hält und nicht dem, was erwartet wird.

Die Songs auf “Total Freedom” wirken wir eine Kampfansage an die Vergangenheit. Authentisch und Ehrlich kommt die Sängerin rüber und man spürt förmlich die Leichtigkeit, mit denen sie das Album aufnahm.

Die 42jährige schlägt mit sanften Tönen nur so um sich und präsentiert uns ein Album, dass wahre Folk- Musik- Liebhaber wieder und wieder anhören werden… und für das besondere “Feeling” gibt es die Scheibe auch als Vinyl zu erwerben.