CD Besprechung: Kevin Meisel – „Bring It To Light“

KEVIN MEISEL
Bring It To Light: Unreleased Demos And Songs, 2005 – 2017
Brambus 201892-2
VÖ: 26.01.2018

Auf diesem NEUEN BRAMBUS RECORDS Album, es ist sein Viertes bei BRAMBUS bringt Sänger/Songwriter Kevin Meisel 17 Songs zu Gehör.
Stilistisch ist er kein direkter Country-Sänger, sondern ist eher dem Genre Americana/Folk zuzurechnen.

Diese Songs hat Kevin größtenteils zuhause im „stillen Kämmerlein“ allein mit einem Mikrofon und einem Bandgerät aufgezeichnet.
Kein technischer Schnickschnack, wie Echo oder Hall verfremden die Aufnahmen, lediglich drei oder vier Songs sind etwas aufwendiger im Tonstudio entstanden. Teilweise sind außer der Gitarre noch andere Instrumente auf den Songs zu hören, die aber alle von Kevin selbst gespielt wurden. Der Zeitraum in dem die Songs entstanden sind, zieht sich über 12 Jahre hin, von 2005 bis 2017. Zwar sind die Songs auf dem Album nicht chronologisch hintereinander aufgenommen, trotzdem kann sich der Hörer einen guten Eindruck über die Entwicklung des Sängers machen, da auf der Rückseite der Album-Hülle die jeweiligen Jahreszahlen nach dem Titel verzeichnet sind.
Insgesamt sind alle Songs recht anspruchsvoll, sowohl die meist ruhige Musik als auch die Texte, die aber leider dem Album nicht beiliegen!

Zum Teil sind die Songs recht lang, über 4,5 ja sogar 6 Minuten, was ja aber für einen Sänger/Songwriter nichts Ungewöhnliches ist.
Ganz besonders gut haben mir die Songs Nr. 9 – „Corrido“ von 2005, Nr. 13 –„ Just A Burning Light“ auch von 2005 (leider der mit 2:33 Min. kürzeste Titel, sowie die drei letzten Songs auf dem Album:

Nr. 15 – „Bring It To Light“, Nr. 16 – „Black Potatoes“ und Nr. 17 – „I Can´t Let Her Go“.
Ein Album, das ich jedem Freund dieses Genres sehr empfehlen kann.
Weltweite Veröffentlichung 27. Januar 2018.

P.S. KEVIN MEISEL geht im TRIO auf CD-Release Tour ab 23. Februar – mehr dazu unter Vorankündigungen

 

Bezugsquelle: BRAMBUS RECORDS, Berghalde, CH-8874 Mühlehorn (Schweiz) www.brambus.com , brambus@smile.ch .