Ben Rogers – Live in der “Kofferfabrik” am 16. April 2018

Ben Rogers, der Songschreiber und Folkmusiker aus Kanada tourt derzeit durch Europa.
An diesem Montagabend, dem 16.April 2018, machte er Halt in der “Kofferfabrik” in Fürth.

Die “Kofferfabrik“, eine alte Fabrik, umgebaut zur Lounge mit Biergarten und einem Theater-/ Musikclub liegt an der Stadtgrenze Fürth zu Nürnberg. Ist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln ebenso gut zu erreichen, wie über die nahegelegene Autobahn. Eine Location, die sich echt sehen lassen kann – gemütlich, modern, gutes Essen und ein perfektes Ambiente für einen musikalischen Abend.

Der Songwriter passte hier perfekt hinein und so füllte sich der Club schnell und die Sitzplätze waren bis auf wenige Ausnahmen belegt.

Ben Rogers, der Mann mit einer Stimme wie rauchgetränkter, verschlissener Samt, vollgesogen mit schwarzgebranntem Whiskey – so heißt es.

Schon bei den ersten Tönen von “500 Mile Blue”, einem Song aus seinem ersten Album, mit dem er das Konzert begann, merkte man, dass diese rauchige Stimme grandios klingt. Angenehm zum zuhören – beste Vorraussetzungen für ein entspanntes Songwriter- Konzert.

In dem zweistündigen Konzert stellte der Musiker Songs aus seinem ersten Album “The Dealer” und dem aktuellen Album “The Bloodred Yonder” aus dem Jahr 2015 vor.
Teils tiefgründige Geschichten, die zu den Songs “Sinners” oder “River” führten. Für letzteren nahm er die Tragik des Hurricanes Katrina als Inspiration.

Das Konzert umfasste einen angenehmen Mix aus Balladen und flotteren Countrysongs, wie “Don’t Buy Me Roses” oder auch “Panhandler”.

Aber auch Songs, die auf das nächste und/ oder übernächste Album kommen, durften an diesem Abend nicht fehlen. Diese, wie auch die bisher veröffentlichten, wurden vom Publikum mit viel Applaus nach den einzelnen Songs aufgenommen und so durfte der sympathische Songwriter nach dem eigentlichen Konzert noch mehrfach auf die Bühne kommen, um noch weitere Songs zu präsentieren, bis man ihn dann doch in den wohlverdienten Feierabend lies und er sich noch Zeit für die Gäste nehmen konnte.

Begleitet wurde Ben Rogers von seiner Band “The Bloodred Yonder” – bestehend aus Erik Nielsen am Bass und den Back- Vocals, John Sponarski an der Akustik- Gitarre und den Back- Vocals & Matt Kelly an der Pedal- Steel, Akustikgitarre und den Back- Vocals.
Einige seiner Songs präsentierte er jedoch solo an der Akustik- Gitarre.

Das war ein schönes Songwriter- Konzert in tollem Ambiente – ein perfekter Start in eine neue Arbeitswoche 🙂

Schaut Euch am Ende des Berichtes die Fotos und hier das kleine Live- Video an:

Euch hat das Video gefallen? Dann habt Ihr noch einige Möglichkeiten Ben Rogers & Band Live zu erleben, denn noch bis zum 5. Mai touren sie durch Deutschland und angrenzende Länder.

Hier noch mal die Tourdaten:

18.04.2018 NL-Groningen, Vera
19.04.2018 DE-Gronau, Whiskey & Cigar Salon
20.04.2018 NL-Ede, Café de Bospoort
21.04.2018 DE-Moisburg, Amtshaus Moisburg
22.04.2018 DE-Norderstedt, Musicstar
24.04.2018 LU-Luxemburg, Konrad Café
25.04.2018 DE-Dillenburg, Erbse
26.04.2018 DE-Eppstein, Wunderbar Weite Welt
27.04.2018 DE-Gundelfingen, Kulturgewächshaus Birkenried
28.04.2018 DE-Gaildorf, Carty Bar
30.04.2018 DE-Leipzig, Noch Besser Leben
01.05.2018 DE-Zinnowitz, Konzertmuschel
02.05.2018 DE-Hamburg, Kukuun
03.05.2018 DE-Berlin, ART Stalker
04.05.2018 DE-Berlin, The Fahrradkeller
05.05.2018 DE-Schwerin, Speicher