45 Jahre Truck Stop – die Cowboys der Nation – Konzert in Magdeburg am 9.11.2018

Es war 1973 – Helmut Kohl wurde zum vorsitzenden der CDU gewählt, in Deutschland herrschte eine Öl- Krise und in Hamburg fanden sich ein paar junge Musiker zusammen und gründeten eine Countryband … TRUCK STOP!

Keine ahnte damals, dass man heute im Jahr 2018 das 45- jährige Bühnenjubiläum feiern würde.

Leider nicht mehr mit DEN Gesichtern von Truck Stop – Cisco & Lucius, aber mit jungem Blut und neuem Sound.

Seit Anfang November touren Truck Stop nun schon durchs Land und machten am 9. November einen Halt in Magdeburg.

Also, rein ins Auto und von Franken auf nach Sachsen-Anhalt.

Pünktlich um 20 Uhr ertönten die ersten Töne und die Cowboys der Nation betraten zum gleichnamigen Song die Bühne. Mit den größten Hits, wie „Ich möcht so gern Dave Dudley hör’n“ – der nur fünf Jahre nach Gründung der Band entstand – „Square Dance-Darling“ und „Die Lady und der Tramp“ startete ein Abend durch 45 Jahre  Bandgeschichte.

Man spürt deutlich den neuen frischen, teils recht rockigen Sound, den die „neuen“ Frontmänner Andreas Cisek & Tim Reese in die Band bringen. Dazu muss man sagen, dieses Konzert war für mich das erste Konzert seit dem traurigen Verlust von Cisco Berndt und Lucius Reichling.

Es ist anders- nicht nur optisch. Doch es klingt keinesfalls schlecht. Nein, es klingt sogar richtig gut.

Truck Stop 2018 sind: die langjährigen Mitglieder Teddy Ibing, Knut Bewersdorff und Uwe Lost, sowie Andreas Cisek, Tim Reese und Chris Kaufmann.

 

 

Es macht Spaß zuzuhören und den alten Hits & neuen Songs zu lauschen. Egal ob Andreas als Hauptsänger oder Knut und Teddy, die immer wieder Ihre Songs präsentierten – jeder bringt seinen eigenen Charme in die Band. Die sechs Musiker beherrschen ihr Instrument ausgezeichnet und die Freude an der Musik spürt man deutlich.

Songs, wie „Der Wilde, Wilde Westen“, „Arizona, Arizona“, „Take it easy altes Haus“ und „Louisiana Ladies“ durften ebenso wenig fehlen, wie „Die Party geht weiter“ oder auch „Männer sind so“.

Ein besonderer Leckerbissen des Abend war ein kleines Acoustic- Set, bei dem die sechs Musiker zeigten, dass sie auch ohne Technik das Publikum mit ihrem Können und Songs unterhalten können. „Ein Hund ohne richtigen Namen“ und „Made in Germany“ sind nur zwei der Songs, die hier präsentiert wurden.

Tja, und wer dachte das Weihnachtslied, welches man immer zu erst hört sei „Last Christmas“, der ließe sich eines besseren belehren… Truck Stop´s Weihnachts-/ Wintertitel „Erwin, der dicke Schneemann“ wurde angestimmt und das Publikum sang erfreut mit.

Allgemein war das Publikum sehr textsicher und sang, gerade bei den großen Hits, laut mit.

Doch auch an die Truck Stop- Gründungsmitglieder Cisco und Lucius wurde an diesem Abend gedacht.

Mittig der Bühne fanden Lucius´Geige & sein Stetson, sowie Cisco´s Sattel platz. Mit den beiden Titeln „Große Haie, kleine Fische“ und „Ich bin Cowboy“ gedenkte man an die beiden wunderbaren Musiker, in dem die aktuelle Formation spielte und die Stimmen eingespielt wurden. Eine wunderbare Geste… ein klein bisschen Traurigkeit über den Verlust blieb sicher nicht nur bei mir, doch die Freude über diese Musik der beiden und die Erinnerungen an sie überwog.

Leider fehlte noch ein anderer an diesem Abend… Uwe Lost, Bassist seit 40 Jahren, musste die Tournee kurzfristig krankheitsbedingt absagen und wird von Stephan Gade vertreten, der wirklich einen guten Job macht. Allerdings ist es sehr schade, dass Uwe fehlt und wir hoffen natürlich, dass er bald wieder dabei ist. Vom Publikum wurde er auch vermisst – ein Fan rief „Gute Besserung an Uwe“ zur Bühne. Auch von uns an dieser Stelle alles Gute an Uwe!!

Nach zwei Stunden feinster deutscher Countrymusik ging der Abend mit der Zugabe „A7 Blues“ zu Ende und man hätte den „neuen Truckies“ noch Stunden weiter zuhören können.

Es war schön, die Songs nach einigen Jahren wieder live zu hören und wir kommen sicherlich bald wieder, denn die nächste Tour ist schon angekündigt:

Am 15.März 2019 erscheint das neue Album „Ein Stückchen Ewigkeit“ und nur wenige Tage später gehen Truck Stop auf Release- Tour. (Näheres demnächst bei uns!)

Bevor Ihr Euch nun noch ein paar Fotos des Konzertes  anschauen könnt haben Truck Stop Euch noch etwas zu sagen: (Fotos unter dem Video)